Oldenburg in Holstein

Oldenburg in Holstein ist ein kleines Städtchen mit knapp 10.000 Einwohnern nördlich von Lübeck in Schlewig-Holstein. Oldenburg liegt auf der Halbinsel Wagrien zwischen der Hohwachter Bucht im Westen und der Lübecker Bucht im Osten. Unweit Oldenburg liegen die Seebäder Weißenhäuser Strand, Heiligenhafen, Grömitz und Neustadt in Holstein.
Früher lag Oldenburg an einer Ostseebucht und war Hafen und Hauptort der slawischen Wagrier (im Mittelalter ansässiger Teilstamm des Westslawen). Um ca. 700 wurde der Oldenburger Wall, eine slawische Burganlage, errichtet. Im Mittelalter war die Stadt stark umkämpft.

Ob nach Oldenburg ein direkter Zugang per Schiff möglich war, ist historisch nicht ganz eindeutig belegt. Die wenigen, vorhandenen Dokumente lassen Interpretationsspielräume zu. Mit aber einer gewissen Wahrscheinlichkeit war Oldenburg bis zum 17. Jahrhundert Hafenstadt.

Kulturell und baulich hat die kleine Stadt einiges zu bieten. Die „St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192“ ist die älteste Gilde (=Zusammenschluss von Kaufleuten) Deutschlands.

Das Wallmuseum zeigt das Leben der Slawen in Holstein. Das Museum ist in mehreren historischen Bauerngebäuden untergebracht, die auf dem Gelände wieder originalgetreu aufgebaut wurden. Es gibt viele archäologische Funde zu sehen. Auf einer künstlichen Insel wurde ein slawisches Dorf als Freiluftmuseum errichtet. Hier finden auch Veranstaltungen statt, die den Alltag der Slawen verdeutlichen. Außerdem gibt es ein Handelsschiff aus dem Frühmittelalter in Originalgröße zu bestaunen.

Der Oldenburger Wall, ebenfalls aus der Slawenzeit, liegt rund 300 m vom Museum entfernt und kann auch unabhängig vom Museum ohne Eintritt besichtigt werden. Die Anlage gilt als eines der bedeutendsten archäologischen Bodendenkmale in Schleswig-Holstein.

Als einer der ersten größeren Backsteinbauten Nordeuropas gilt die St. Johannis-Kirche in der Wallstraße, die von 1156 bis 1160 erbaut wurde.

Und nach einer ausgiebigen Besichtigungstour kehren Sie ein im Stadtcafé. Die St. Johannis-Kirche und der Wall sind nur einen Katzensprung von unserem schönen Café entfernt.